Budo-Regeln:

Die 5 Leitsätze des Budo

1. Suche die Vervollkommung deines Charakters

Bemühe dich darum, nicht nur deinen Körper zu üben, sondern begegne deinen inneren Unebenheiten mit derselben Kraft, wie du im Training lernst, äußere Schwierigkeiten zu überwinden .


2. Sei aufrichtig, loyal und zuverlässig

Achte das Leben, deine Kunst und andere Menschen. Pflege gegenseitige Beziehungen mit ehrlicher Gesinnung und vermeide Haltungen, durch die du selbst in Frage gestellt werden kannst. Stehe zu deinen Verantwortungen und pflege den Geist der Freundschaft. Sei tolerant anders Denkenden gegenüber und versuche auch deren Standpunkt zu verstehen.


3. Sei achtsam in deinem Streben

Vermeide jede Form des egoistischen Strebens. Überwinde den Egoismus, die Selbstsucht und die Habgier, sei maßvoll im Nehmen und großzügig im Geben. Dränge dich nicht in den Vordergrund, halte deine Ansprüche gering und bekenne dich zur Verantwortung, zur Hilfe und zur Toleranz.


4. Verzichte auf Gewalt

Mißbrauche weder das Wissen noch das Können, das du dir in Übungen der Kampfkünste aneignest, für eigennützige Zwecke. Bekenne dich zur körperlichen und geistigen Gewaltlosigkeit, sei flexibel und bemühe dich in allen Problemsituationen immer um friedliche Alternativen.


5. Ehre die Prinzipien der Etikette

Respektiere die Budo-Etikette und bemühe dich darum, sie in deinem Verhalten sichtbar zu machen. Gehe nicht gedankenlos über sie hinweg und suche nicht nach Entschuldigungen, wenn du sie verletzt.