Sokaku Takeda

Urvater des modernen Aiki-Jitsu und Lehrer von Morihei Uyeshiba Begründer des Aikido

Das Aiki - Jitsu ist die Urform des Aikido.
Viele Elemente des Aiki-Jitsu wurden durch O-Sensei Uyeshiba für Aikido entschärft und verändert, was aber nicht bedeutet, dass diese Techniken dadurch nicht mehr effektiv sind.
Das kann jeder bestätigen, der diese Hebeltechniken am eigenen Leib verspürt hat.
Aber anders als beim klassischem Aikido steht hier nicht der "Do" = Weg im Vordergrund, sondern eine möglichst effiktivste und kurze Technik.
In unserem Aiki Jitsu liegt der Schwerpunkt auf Würfe und Hebeltechniken, kombiniert mit Schocktechniken und Nervendruckpunkten.
Wir trainerien neben den Hebeln und Würfen auch Schlag und Tritttechniken, diese Elemente sind aus dem Karate.
Ebenso werden z.Bsp: Bodentechniken aus dem Jiu-Jitsu gelehrt, welche im klassischem Aikido nicht zu finden sind.
Verteidigung gegen Würgen, Umklammen, Messer, Stock, Pistole oder mehrere Angreifer runden die Ausbildung ab.

In den den verschieden Schulen („Ryu“) wird zur Zeit Schwerpunkte auf bestimmte Bereiche gesetzt. Noch heute sind zahlreiche Lehrer auf Würfe, andere auf Schlagtechniken spezialisiert.
Dadurch bleibt das Budo lebendig und in Veränderung.
Wie das Jiu-Jitsu der Vorläufer des Judo ist, so ist Aiki-Jitsu der Vorläufer des Aikido.